Thuer-home-senkrecht-2
Logo-900-Jahre-Thuer-Kopie02
20200420 1800 Panorama Thuer von Sueden
20240114 Linie mit Thuerer Motiv 02 klein
20221103 Schild Dorfmoderation

Ergebnisdokumentation der Dorfmoderation für die Ortsgemeinde Thür vom 30.11.2023

20231206 Abschlussdokumentation Thuer mit Wappen

Historie der Dorfmoderation für die Ortsgemeinde Thür vom 28.10.2021 - 17.11.2023

Im Rahmen der Dorfmoderation sollen die Weichen für die zukünftige Entwicklung von Thür gestellt werden. Alle Themen, die das Leben im Dorf ausmachen, können und sollten angesprochen werden: Neben dem „gebauten Dorf“ nehmen auch soziale Komponenten bzw. weiche Standortfaktoren einen hohen Stellenwert ein. Nicht zuletzt sind die Belange von Natur und Umwelt zu berücksichtigen.

20221103 Protokoll Auftakt Dorfmoderation

Die Dorfmoderation hat am 03.11.2022 mit einer Auftaktveranstaltung begonnen und soll nun in zwei Arbeitskreisen und zusätzlichen Treffen mit Jugendlichen und Kindern weiterentwickelt werden.

Am Ende des Prozesses werden die Ergebnisse der Dorfmoderation vom beauftragten Büro zusammengefasst und an den Ortsgemeinderat als Empfehlung für zukünftige Entscheidungen weitergegeben. Insbesondere sollen die Ideen in die geplante Fortschreibung des Ortsentwicklungskonzepts aufgenommen werden.

Zunächst wurden zwei Arbeitskreise gebildet:

Arbeitskreis 1: “Miteinander”

Arbeitskreis2: “Bauen und Verkehr”

Für den Arbeitskreis “Kinder und Jugend” wurden separate Treffen organisiert.

Von allen Arbeitskreisen und Treffen wurden Protokolle angefertigt, die von dieser Seite heruntergeladen werden können:

20221103 Dorfmoderation Auftakt-6

20221103 AK Miteinander

20221114 AK Bauen u Verkehr

20230119 Protokoll Treff 3 AK 1 u 2

20230323 Dok AGTreff 04

20230620 Dok Treff 5 AG Miteinander


20230706 Protokoll AG 5 Begegnungsorte

20230921 Thuer Protokoll Arbeitstreffen

Machen Sie mit auf dem Nachbarschaftsportal nebenan.de

Liebe Thürer

im Rahmen der aktuellen Dorfmoderation wurden verschiedene Gruppen gegründet, in denen verschiedene Schwerpunktthemen bearbeitet werden. Ein wesentliches Augenmerk wurde auch auf die Kommunikation in unserer Ortsgemeinde gelegt. Wie kann hier ein besseres Kennenlernen und transparentes Vernetzen unter den Bürgern erfolgen? Als digitaler Lösungsansatz wurde dafür die Nachbarschaftsplattform nebenan.de gewählt. Damit unsere „Nachbarschaft“ offiziell, bei Erreichen einer gewissen Nutzerzahl, freigeschaltet wird, ist jetzt jeder in Thür gefragt.

Also willkommen in unserer Nachbarschaft. Ob Werkzeuge ausleihen, Laufpartner finden, aussortierte Dinge verschenken und auf dem digitalen Marktplatz entdecken, Haustierbetreuung suchen und finden oder einfach die Menschen in deinem Ort kennenlernen, all dies und mehr ist mit nebenan.de möglich, denn hier können wir uns unkompliziert austauschen und unterstützen.

Die Registrierung ist in 3 einfachen Schritten abgeschlossen und ziemlich selbsterklärend.

Mit dem Zugangscode: nubbe-suttle bist du direkt startklar.

Eine Idee von Thürer Bürgern aus der Dorfmoderation

Die Plattform ist kostenlos, TÜV-geprüft und gibt keine Nutzerdaten weiter.

WEB_LOGO-SMALL_nebenan-de_green_RGB